Archiv

Hier finden Sie Informationen von erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Beiträge zu verschiedenen Themen.

Mauterner Regionalmarkt

Tratschen Sie mit uns und plaudern wir über Mögliches und Unmögliches.

Faschingsumzug Bewirtungsstation

, ab 10 Uhr, Römerhalle, Hof und Schüttkasten

Mauterner Adventmarkt

Historisches Ambiente, vorweihnachtliches Musikprogramm und besondere Angebote unserer 65 Aussteller und Gastrostände garantieren einen stimmungsvolle Adventstart.

Anmeldung – Vormerkliste Adventmarkt 2020

, Kirchenplatz

Erntedankfest mit Bauernmarkt

Traditioneller, kirchlicher Umzug mit anschließender Bewirtung und Volkstanz vor der Kirche. Regionale Produkte können verkostet und gekauft werden.

, Schüttkasten Mautern, Schlossgasse

Römische Straßenküche

Nach Originalrezepten zubereite römische Gerichte. Vorspeisen, Hauptgänge und Getränke. Sie werden begeistert sein, wie gesund und bekömmlich die Römer gegessen haben.

, Stadtpfarrkirche Mautern

Konzert des Don Kosaken Chors

Traditionelle und klassische, russische Weisen – vorgetragen von kraftvollen und Männerstimmen.
Karten VVK € 17,- AK € 19,-

, Donaustrand Mautern

Sonnenwende trifft Blasmusik

Unterhaltung vom Feinsten. Mautern ist nun auch wieder zur Sonnenwende präsent. Funkige Bläsertöne am Freitag ab 17 Uhr, Bläserensembles und Dixie am Samstag ab 15 Uhr und ein klassischer Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr. Freier Eintritt!

Details auch auf blasmusikfest.com

Marillenblüten Wanderung

Geführter Spaziergang durch Wien- und Marillengärten mit anschließender, einfacher Jause.

Treffpunkt 14 Uhr Weinhof Dürauer Mauternbach 11. Dauer ca. 3 Stunden. Auch für Kinder geeignet. Wir freuen uns auf Ihre freiwilligen Spenden.

Faschingsumzug Bewirtungsstation

Der traditionelle Faschingsumzug startet um 13:30 Uhr beim Sportplatz in Mautern. Um ca. 16 Uhr werden der Gruppen am Rathausplatz erwartet, wo wir sie mit gratis Krapfen und Getränken bewirten.

Mauterner Adventmarkt

Thermopolium Favianis - römische Küche

Plakat

SÜDUFER BLASMUSIKFEST

Weitere Informationen: www.blasmusikfest.com

E-Bike-Tour Dunkelsteinerwald

Geführte Rundfahrt mit vielen sehenswerten Stationen.
Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl!

, Römerhalle Mautern

Mauterner Adventmarkt - stimmungsvolle Vielfalt!

Alle Stände belegt - Vormerkliste für 2018.

, Südtiroler Platz, Kirchenplatz

Erntedankfest mit Bauernmarkt

Wir haben noch Platz für einige Anbieter regionaler Produkte.
Interessenten mögen sich bitte per E-Mail melden.

Weinkost und römische Gerichte

, Stadtpfarrkirche Mautern

Konzert des Don Kosaken Chors Serge Jaroff

Brotzeit für Legionäre beim Weinfrühling

in Kooperation mit dem Römermuseum

E-Bike-Tour Dunkelsteinerwald - Geschichte erfahren!

Geführte Rundfahrt mit vielen sehenswerten Stationen.
Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl!

, Treffpunkt vor der Römerhalle

Geschichte und G‘schichteln - Stadtführung für alle BewohnerInnen Mauterns

, Labestation am Rathausplatz

Teilnahme am Faschingsumzug

Mauterner Adventmarkt 2016

Adventmusik, Eselwanderungen, Kutschenfahrt mit Stadtführung, Märchen für Kinder und Erwachsene und mehr als 60 regionale Anbieter von Kunsthandwerk.

Marillenblütenwanderung

Liebe Wachau Liebhaber!

Die Pandemie macht es uns leider unmöglich, unsere beliebte Marillenblütenwanderung durchzuführen. Gerade heuer würden wir dieses Naturschauspiel besonders gerne genießen.

Machen Sie Ihre Spaziergänge soweit es für Sie möglich ist, auf eigene Faust. Schauen, Riechen, fotografieren.

Im nächsten Jahr wird es uns doppelt freuen, mit Ihnen unterwegs zu sein. Mit tausend Eindrücken und einem Glas Wachauer Wein in der Hand!

Bleiben Sie gesund!

Veranstaltungen 2021

Liebe Freunde des Tourismusvereins!

Es ist noch nicht vorbei …
Aber die Tage werden länger und unser Unternehmungsgeist erwacht wieder. Bleiben wir optimistisch und freuen wir uns Natur und Erlebnisse.

Diese Ziele haben wir für diese Jahr:

Am 27. März beteiligen wir uns am Mauterner Regionalmarkt und freuen uns auf interessante Gespräche mit Freunden und Interessierten.

Ende März, Anfang April soll es wieder die beliebte Wanderung zur Marillenblüte geben. Termine geben wir bekannt, sobald uns die Marillenbäume etwas verraten.

Fix ist am Samstag, 3. April die erste gratis Stadtführung mit Schlosskapelle in diesem Jahr. Mit Abstand ein informatives Erlebnis.

Das Viertelfestival NÖ hat sein Programm auf 2021 verlegt und so finden die Schätze im Löss dieses Jahr statt. Und zwar am 12. und 13. Juni in der Lössarena.

Fest steht auch die Planung des Mauterner Adventmarktes am 20. und 21. November. Wir erhalten schon laufend Anmeldungen und sind guter Dinge, dass die Durchführung bis dahin möglich sein wird.

Bis dahin wünschen wir Allen Gesundheit und Ausdauer!

Veranstaltungen 2020

Liebe Freunde des Tourismusvereins!

Das Corona Virus hat organisatorisch auch uns voll erwischt!

Wie bereits bekannt sein wird, mussten wir den MAUTERNER ADVENTMARKT absagen, da nur mehr 50 Personen gleichzeitig im Saal erlaubt sind. Und da kommen unsere Aussteller nicht auf ihre Rechnung und es kommt auch keine Stimmung auf, da die Gastronomie sehr eingeschränkt wäre. Auch Rahmenprogramm gäbe es keines.

Nun haben wir uns aus ähnlichen Gründen auch entschlossen die RÖMISCHE KÜCHE ausfallen zu lassen. Der Aufwand wäre doch beachtlich, aber wie viele Besucher kommen dann? Maske, essen nur bei Tisch, kaum entspannte Kommunikation – das macht keinen Spaß.

Da die Maskenpflicht ja auch auf Märkten gilt, lassen wir auch die Bewirtung und den REGIONALMARKT beim ERNTEDANKFEST aus.

Es bleibt also heuer nur mehr die Vorfreude auf eine rasches Eindämmen der Infektionen und auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr! Und da soll es wieder ein volles Programm geben. Details folgen, sobald Planungssicherheit gegeben ist.

Bis dahin müssen wir uns durch die gegebenen Maßnahmen bemühen dem Virus den Garaus zu machen.

Bleiben Sie also gesund – es kommt noch soviel Schönes!

Der Vorstand.

GRATIS Stadtführungen

Die kommenden GRATIS Stadtführungen am ersten Samstag im Monat 10 Uhr (Treffpunkt Römerhalle) finden wieder statt und beinhalten nun auch den frisch restaurierten Mauterner Altar in der Andreaskapelle im Schloss.

Römische Küche

Am 4. Oktober gibt es die traditionelle RÖMISCHE KÜCHE IN MAUTERN

Wir laden wieder zur Verkostung römischer Speisen nach Originalrezepten ein. Diesmal in Kooperation mit der Schulküche der HLM HLW und dem Weingut Hutter.

Die Rezepte-Sammlung des „Aspicius“ dient als Vorlage für kalte und warme Gerichte aus der Römerzeit. Das Römerbrot kommt wieder von Thomas Sabathiel.

Das Weingut Hutter profiliert sich ja schon einigen Jahren mit dem Amphorenwein „Tribunus Favianis“, den es zu verkosten gilt. Und im Ambiente des Weinguts mit seinem Atriumhof kann man sich leicht in die Römerzeit versetzen.

Freuen Sie sich also auf besondere, überraschend gesunde Gerichte einer Ära die unsere Gegend geprägt hat.

Details folgen!

Aktuelles

Wie kaum anders zu erwarten war, kann unsere Veranstaltung SCHÄTZE IM LÖSS auf Grund der derzeitigen Situation nicht umgesetzt werden. Wir haben daher den 12. und 13. Juni 2021 als neues Austragungsdatum definiert. Am Programm wird sich nichts ändern. Die Vorfreude wurde also prolongiert …

Somit ist neben den monatlich stattfindenden STADTFÜHRUNGEN die RÖMISCHE KÜCHE am 4. Oktober unsere nächste Veranstaltung.

In der Zwischenzeit aktualisieren und gestalten wir die INFOTAFELN im Ortsgebiet neu. Auch für den ADVENTMARKT gibt es bereits Einiges zu tun, da sich viele neue Aussteller gemeldet haben.

Bleibt uns also gewogen und schaut auf euch! ALLES GUTE

Marillenblütenwanderungen abgesagt

Unser Optimismus ist leider nicht zu halten. Um Panik und Angst entgegenzuwirken wollten wir unsere Wanderung unbedingt durchführen. Die aktuelle Entwicklung und um nicht als fahrlässig zu gelten, sagen wir unsere Marillenblüten Wanderungen am 22. und 29. März nun doch ab.

Wir hoffen auf Verständnis und wünschen euch Freude und Vergnügen bei individuellen Spaziergängen und Wanderungen! Denn das ist nicht ansteckend und bringt Ausgleich und Entspannung!

Der Vorstand des TVM

Marillenblütenwanderungen am 22. und 29. März 2020, 14 Uhr

Geführter Spaziergang über Römerwege, durch Hohlwege und entlang von Wein– und Marillengärten!

Die Teilnahme ist kostenlos. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Auch für Kinder geeignet! Dauer ca. 3 Stunden.

Treffpunkt: Weinhof Dürauer, Mauternbach 11

IMBISSE UND GETRÄNKE MIT AUSSICHT!
Der Tourismusverein Mautern freut sich über Ihre Spende!

Anmeldung erbeten: +43 664 20 12 597

Unser Projekt „Schätze im Löss“ 6. und 7. Juni 2020

Das vom Viertelfestival NÖ organisierte Festival jährlich umfasst ca. 60 Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema in verschiedenen Regionen. Dieses Jahr geht es um das Mostviertel und als Thema war „BODENKONTAKT“ vorgegeben. Obmann Stellvertreter Karl Hartl hat für den Verein ein Projekt namens „Schätze im Löss“ eingereicht, dass in der Lössarena Mautern geplant ist. Die Jury hat das Projekt neben anderen, zur Umsetzung ausgewählt.

Inhaltlich geht es um die Zusammenhänge von Boden, Natur, Mensch und Lebensraum.
Die Lössarena ist durch Lössabbau in den 70er Jahren entstanden und bietet ein herrliches Ambiente dafür. Das Programm ist künstlerisch, bindet aber auch die Besucher in das Geschehen ein. Der Löss und die Natur stehen im Mittelpunkt. Der Besuch ist kostenlos!

Bodenkontakt - Schätze im Löss - Mautern - ViertelfestivalBodenkontakt - Schätze im Löss - Mautern - Viertelfestival

Was gibt es zu erleben:

• Eine Tanzperformance von Efrat Vonsover mit dem Titel CLAY PLAY, wo sich zwei Tänzer mit Löss und Lehm befassen.
  • Ein Lössrelief gestaltet Nikolaus Christoforetti aus Steinaweg - direkt vor dem Publikum in der Lössarena (work in progress).
  • Zum Mitmachen gibt es Workshops mit Jennifer Frank-Schagerl zu den Themen Kräuter erkennen und verwenden, kochen im Erdofen und LandArt (künstlerisches Gestalten mit Fundsachen aus der Natur).
  • Ein interessantes Klangerlebnis schafft Martin Gut (unterrichtet an der Musikschule Wachau) mit seinem Elektroscheit.
  • Geführte Spaziergänge in die Umgebung gibt es mit Karin Tomiczek-Maier und Christine Wölfl.
  • Ein Pferdewagen steht für Rundfahrten durch die Weingärten zur Verfügung.
  • Für die Verpflegung der Besucher sorgt der Tourismusverein Mautern und es wird Unterhaltungsmusik von Faltenblech und den Donauschrammeln geben.
  • Der Eintritt ist frei, für die Workshops und die Pferdewagenfahrt (€ 6 pro Sitzplatz, ca. 40 Min.) muss man sich anmelden.
  • Die Eröffnung ist am Samstag, 6. Juni um 11 Uhr. Das genaue Programm ist in Ausarbeitung und wird in Kürze veröffentlicht. Also Termin vormerken und dabei sein!

Erntedankfest mit Bauernmarkt

BODENKONTAKT im Rahmen des Viertelfestivals NÖ im Mostviertel.

Wir haben ein Projekt mit Namen „Schätze im Löss“ zu diesem vorgegebenem Thema eingereicht und als Location unsere Lössarena gewählt. Damit wollen wir punkten:

Einzigartige Kulisse - Raum für Erlebnisse - Beginn Lehrpfad, Natur und Stein - Baum und Löss, Wildnis und Insekten

Der Boden wird zur (Löss-)Wand – trotz oder wegen des Eingriffs durch den Menschen ein Naturjuwel.

Programmpunkte:

• Herstellung eines Lössreliefs von Nikolaus Christoforetti
  • Tanzperformance mit Efrat Vonsover Avni „Clay Play“
  • „Land Art“ kleine, feine Kunstwerke, Workshops für jedermann
  • Das elektronische Holzscheit von Martin Gut
  • Wildkräuter finden, sammeln und zubereiten
  • Naturerlebnis in allen Facetten mit Jennifer Frank Schagerl, kochen im Erdofen
  • Gerichte vom offenen Feuer
  • Schautafel - Info über die Geschichte der Lössarena
  • Spaziergänge zu umliegenden Highlights (Weißes Kreuz, Rotes Kreuz, Süßenberg,Relikte Deutschmeisterwarte, ...)
  • Musik aus der Region - unplugged

Die Entscheidung, ob unser Projekt von der Jury ausgewählt wird, erfahren wir am 20. September. Die Umsetzung wäre dann Ende Mai 2020. Voraussetzung ist auch eine finanzielle Beteiligung der Stadtgemeinde um die wir noch „kämpfen“. Es bleibt also spannend.

Es war ein herrliches, gut besuchtes Fest mit großartiger Musik.

Trotz der falschen Wetterprognose kamen viel Leute aus der Region und von weiter her. Das Sonnwendfeuer war beeindruckend und hat viele Stunden angehalten.

E-Bike Tour Dunkelsteinerwald

ca. 50 Kilometer, Dauer ca. 6 Stunden mit Pausen

Eine informative Rundfahrt zu historischen Stätten, Kraftplätzen und schönen Aussichtspunkten. Ein E-Bike wird angeraten und kann auch gerne beigestellt werden.

Diese interessante E-Bike Tour führen wir gerne auf Anfrage für Gruppen ab 10 Personen mit Ihnen durch. Geben Sie uns Ihren Terminwunsch durch. Vielen Dank

Marillenblütenwanderung

Die Natur veranlasst uns den Termin auf Sonntag, 24. März vorzuverlegen um die volle Baumblüte zu erleben!

Geführte Wanderung zu Marillengärten, über Römerwege, Lösshohlwege und eine ehemalige Kellergasse. Dann erreichen wir einen herrlichen Aussichtspunkt wo es bei einer Rast Wein, Traubensaft und Wasser und Imbisse gibt. Die Teilnahme ist gratis aber nicht umsonst. Fotoapparat nicht vergessen und die passende Kleidung wählen.

Wir führen die Wanderung auch am 31. März durch.

Anmeldungen und Rückfragen bitte an +43 664 201 25 97

Gratis Stärkung für die Gäste unseres Faschingsumzuges.

Es war narrtürlich wieder sehr schön. Es hat uns wieder sehr gefreut.

Mauterner Weinkost

Auch für die MAUTERNER WEINKOST haben für einen Flyer produziert. Er informiert Sie wann und wo es Mauterner Weine zu verkosten gibt.

Flyer Mauterner Weinkost

Stadtführungen Mautern

Hier unser aktualisierter Flyer für die GRATIS Stadtführungen, die in diesem Jahr jeden ersten Samstag im Monat um 10 Uhr beginnen.

Treffpunkt ist wie bisher der Haupteingang zur Römerhalle.

Flyer Stadtführungen Mautern